Über mich


Dass ich seit über 25 Jahren in Gransee bzw. jetzt in Greifswald Schuhe repariere, ist einem Zufall zu verdanken. Bei der Kreisverwaltung wollte ich im September 1989 - also kurz vor der Wende - anfragen, ob ich mich selbständig machen dürfe. Mein Plan war es, eine Reparaturwerkstatt für Nähmaschinen zu eröffnen. Doch daraus wurde nichts, denn die Verwaltung hatte sich anlässlich der 40-Jahrfeier der DDR in den Kopf gesetzt, einen Schuhmacher nach Gransee zu holen. Mehrere Jahre hatte es dort keinen gegeben. Ich sagte nach kurzer Überlegung zu und so eröffnete ich am 01.01.1990 mein Geschäft in der Rudolf-Breitscheid-Str. 40 - den Schuh-Express.

 

Meine berufliche Laufbahn: Ich erlernte in Weißenfels den Beruf des Mechanikers für Schuhmaschinen und habe mich auf Nähmaschinen in der Sportschuh-Fabrik Neuruppin spezialisiert. Vor allem aber arbeitete ich in der Zweigstelle Himmelfpfort als Mechaniker. Als ich in der Produktion eingesetzt wurde, war mir schnell klar, dass mir diese Arbeit nicht gefällt. Ich wollte gern wieder in meinem Beruf arbeiten. Daher machte ich mich auf den Weg zur Kreisverwaltung.

 

Im Jahr 2015 zog es meine Frau und mich an die Ostsee, wo wir in Wolgast ein Haus erwarben. Ab dem 01.04.2015 übernahm ich die Schusterwerkstatt im Möwencenter und am 01.09.2017 eröffnete ich meine neue Werkstatt in Wolgast. In Wolgast können Sie nicht nur Ihre Schuhe reparieren lassen, auch Taschen oder Lederjacken werden ausgebessert und Pferdegeschirre repariert, Reißverschlüsse eingenäht - und natürlich nehme ich gern Nähmaschinen, die ihren Geist aufgegeben haben, zur Reparatur entgegen.